Eine siebenmonatige Reise zu den besten Blöcken in Südafrika und Europa

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Bouldern mit den Kids

Unser Projekt begannen wir am 23.06. In den 3 Wochen Schulferien trafen wir uns jeden Mittwoch und Samstag, nach den Ferien jeden Samstag, mit den Kids der Farm auf dem Plateau (Bouldergebiet direkt neben dem Zeltplatz). Meistens kam eine Gruppe von 10-15 Kindern, einige kamen immer, der Rest sehr unterschiedlich, insgesamt waren über 20 Kinder mit uns bouldern. Der jüngste Boulderer wurde gerade 6, die älteste Boulderin war 17 Jahre alt.

Auf dem Weg ins Bouldergebiet



An einem unserer letzten Wochenenden konnten wir die Kids mit auf den Pass nehmen. Dorthin kommen die Kinder nur, wenn sie von Kletterern mit dem Auto mitgenommen werden. Seit man dort pro Person 60 Rand Permit bezahlen muss, ist das noch schwieriger. Von den Kids hatten bisher nur wenige das Glück dorthin zu kommen und die Vorfreude war groß! Flavio und Rolf, 2 Schweizer fuhren mit ihrem VW-Bus und der Rest mit unserem Aygo. Zum Glück ließ uns der Ranger ohne Probleme kostenlos mit unserer Gruppe auf den Pass, denn das wäre auch für uns zu teuer gewesen. Wir hatten einen schönen Tag im Roadcrew, die Kids freuten sich über den Ausblick und die neuen Boulder.

Rolf mit Damien und Flavio mit Jocky
Es war beeindruckend in den 3 Monaten mit zu verfolgen, wie die Kinder Fortschritte machten. Die Gruppendynamik funktionierte immer besser und einige boulderten immer fokussierter und stärker. Kinder die am Anfang wenig Spaß am Bouldern fanden, machten Fortschritte und kletterten am Ende mit Freude die Blöcke hoch. Auch die unstrukturiertesten Kinder der Gruppe boulderten in den letzten Wochen nicht mehr ohne Crashpad und sogar die Kleinsten lernten wie wichtig Spotten ist.

Der 6-jährige Tat beim Spotten
Und es wurden so einige Boulder geklettert. Brian, Nigel, Jocky und Damien flashten "Moon fucks Moffat" (Fb 6b+). Jocky unser Supertalent kletterte nach langem Projektieren "Girl on our mind" (Fb 6b+), was mit seiner kleinen Körpergröße sehr beeindruckend war.

Jocky in "girl on our mind" Fb 6b+

Redcat brauchte für "Coal chamber" (Fb 6a+) nur wenige Versuche



Marcelino, unser stärkstes Mädel zeigte den Jungs wie "big ears" (Fb 6a) zu lösen ist
Dank Max Räuber und Christoph Lindenberger haben wir auch noch gebrauchte Crashpads für die Kids bekommen. Die Pads sind zusammen mit den Boulderschuhen auf dem Campingplatz geblieben, wo sich die Kids jederzeit passende Schuhe und Pads zum Bouldern ausleihen können.

die Kids beim Bouldern
Wir hatten riesigen Spaß mit unseren Kids und vermissen unsere Truppe sehr. Unser Freund Chris Kelk ist noch bis Mitte Oktober in Südafrika und führte unser Projekt weiter, nachdem wir am 30.08. wieder nach Hause fliegen mussten. Chris wird im Frühjahr 2014 in die Rocklands zurückkehren und will unser Projekt mit Unterstützung von Matthys Kruger, einem der Inhaber der De Pakhuis Farm, in der nächsten Bouldersaison weiterführen und vergrößern. Wir freuen uns, dass wir diesen Stein ins rollen bringen konnten!!!

Chris spottet Denzel in "Big ears"(Fb 6a), der nach langer Verletzungspause zum ersten mal wieder klettern darf

1 Kommentar: