Eine siebenmonatige Reise zu den besten Blöcken in Südafrika und Europa

Freitag, 27. September 2013

Boulderi Boulderi!

Wir machen ja hier eine Boulderreise, da sollten wir vielleicht auch mal was übers Bouldern in Südafrika schreiben...

Moritz in "Mud puddles" Fb 7b

Moritz hat sich ja am ersten Bouldertag mit einem Sprung zwischen die Matten verletzt. Kaputte Bänder am Sprunggelenk, ordentliche Schwellung und obendrauf noch eine tiefe Beinvenenthrombose, weswegen er Blutverdünner nehmen muss. Nach 2 Wochen konnte Moritz wieder ohne Krücken, aber noch nicht allzu weit laufen, was die Auswahl an Bouldern schon mal stark einschränkte.

Moritz beim Bouldern mit Schiene

Zudem war sein Fuß noch immer so dick, dass ihm kein Kletterschuh passte und weh tat er beim Klettern auch noch. Mit Kletterschuh am linken und einem Wanderschuh am rechten Fuß projektierte Moritz die ersten Tage mehr oder weniger einbeinig "Girl on our mind" (Fb 6b+). Es wurde dabei viel geflucht und wir überlegten mehrmals doch lieber zurück nach Deutschland zu fliegen, aber wir hielten durch.

Moriz besteigt "The rhino" Fb 7b

Nach den ersten harten Wochen passten endlich wieder beide Kletterschuhe, Schiene drüber und los ging's. Erst wurden zwar "nur" 7c´s geflasht, aber die 8a´s ließen auch nicht lange auf sich warten und spätestens als er an einem Tag "Amphitheater" und "Impala" kletterte, war Moritz wieder fast in seiner alten Form. Die Tickliste wurde immer länger und nach und nach gingen Moritz die 7c`s und 8a`s aus, fürs Projektieren von 8b`s, war´s zu spät und wegen dem Blutverdünner und dem damit verbundenen Risiko von inneren Blutungen durch Stürze fielen hohe Boulder von vorneherein aus. Sollten wir nochmal in die Rocklands fahren, muss Moritz wohl mindestens 8b bouldern :D



Tea Arc Fb 7c flash
Teagarden roof high Fb 7c
Who the fuck is minkie Fb 7c
Snake Cave Fb 7c flash
Winni Fb 7c
Last day in paradise Fb 7c
Taboo Fb 7c
I belive I can fly Fb 7c
Flat the impeller Fb 7c
Un requiem stupide 7c
Cavecombo 7c+
Technicolor dreamcode Fb 7c+
Herbie Fb 8a
Impala Fb 8a
La chute Fb 8a
Golden virginia Fb 8a
Amphitheater Fb 8a
Gliding through the waves like dolphins Fb 8a
Shallow Cave Fb 8a




Moritz klettert "Amphitheater" Fb 8a         

Julia hatte so ihre Probleme in den Rocklands, nachdem wir die ersten Wochen nicht bouldern konnten, war zuerst die Haut an den Fingern so dünn, dass sie schon nach dem aufwärmen am scharfen Sandstein weg war, dann wurden die Arme immer schwächer. Zu guter Letzt blieben dann zumindest die Erfolge in "home wreaking whore"(Fb 6a+) und "moon fucks moffat" (Fb 6b+).

Julia in "home wreaking whore" Fb 6a+


Im Nachhinein muss man sagen, gute Boulder bis 6b muss man in Rocklands wirklich lange suchen, im Topo finden sich viele, wobei man sich bei einem Großteil davon ärgert, dass man den Block überhaupt gesucht hat, weil´s ein brüchiger Haufen ist. Insgesamt ist die Kletterei auch an leichten Bouldern in Rocklands eher kräftig und wer einen Klimmzug kann, ist klar im Vorteil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen